Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
auf Lehramt nicht zielführend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viele Inhalte sind interessant, besonders die Literaturwissenschaften. Die Sprachwissenschaften eher langweilig. Zudem wird viel zu viel Wert auf Historische Sprach- und Literaturwissenschaften gelegt. Es ist ein schlechter Witz, dass man ausgerechnet da eine mündliche Prüfung ablegen muss, die zudem noch viel zu umfangreich ist.
Die Registrierung funktioniert ausgesprochen gut über LSF im Windhund-Verfahren. Besonders löblich ist, dass der Anmeldestart jeweils nie um 0h oder so ist, sondern 17h z.B. Die Dozenten sind auch sehr gut zu erreichen und kooperativ.
Viel Input
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man bekommt sehr viele Bereiche der deutschen Sprache zu Gesicht. Jedoch erschließt sich mir manchmal nicht warum diese seminare oder vorlesungen relevant für mich sind. Beispiele sind hier die Mediavistik. Generell sind meine bisherigen Dozenten sehr nett und hilfsbereit.
Corona hat einiges zerstört
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das erste Semester war super toll. Dann folgte die Pandemie und vorbei wars mit allem was man so kannte. Ich habe in dieser Zeit der Isolation leider den Anschluss verloren, Gründe gibt es dafür einige. Parallel liefen ja auch mehr schlecht als recht die Praktika, der Input war hervorragend und hat mir gezeigt, ein Leben über mehrere Jahrzehnte als Diener eines total kaputten Systems, beruhend auf Entscheidungen vor über 100...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zieht man die Toleranz für die Konsequenzen der Pandemie, dann kann man sagen der digitale Ausbau ist okay, weit weg von gut und es hängt natürlich von der Fakultät ab. In der Informatik sah das natürlich gänzlich anders aus als in Deutsch/Reli/BiWi
Die drei Fragen unten kann man schlicht beantworten mit: Zumeist.
Deutsch - ja; Lehramt - eher weniger
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Leider sind die Inhalte sehr stark wissenschaftlich angesiedelt, sodass das primäre Wissen für den Unterrichtsalltag in den Hintergrund rückt.
Wer Deutsch auf LA studiert, sollte sich im Klaren sein, dass es sich um ein Germanistikstudium handelt. Dementsprechend sind auch die Inhalte vertreten (u.a. Althochdeutsch).
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter