Mittlere Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für ein reines Studium des Faches Deutsch sind die Lehrinhalte gut durchdacht und aufgebaut. Für das Lehramt an der Grundschule, wofür ich das Fach studiere ergeben sich nicht so viele Schnittpunkte, die man tatsächlich später im Beruf auch wirklich braucht.

Umfangreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr umfangreiche Inhalte, bezogen auf Das GS Lehramt viele Teils unerhebliche Pflichtinhalte, welche rein theoretisch vermittelt werden. Praxisbezogenere Themen wären meiner Ansicht nach angebrachter.
Das ist natürlich abhängig vom Dozenten.
Grundsätzlich würde ich mir realitätsnähere Themen wünschen mit erhöhtem Schwerpunkt über die Vermittlung einzelner Themen anstelle von einem rein "allgemeinbildenden" Deutschstudium.

Abwechslungsreich

Angebote aus verschiedenen Epochen, verschiedene Themen
(Von Platon bis Drogen in der Literatur)

Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und helfen weiter, wenn nötig

Teilweise sehr anspruchsvolle Fragestellungen, die aber auf das kleinste Detail heruntergebrachten werden und somit verständlich und tiefgründig erklärt werden.

Gute Profs, zu wenig Kapital

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Unterstützung durch die Dozierenden war z.T. echt toll, andere scheinen es sich aber zur Aufgabe gemacht zu haben, die Studierenden im Examenssemester zu verunsichern, wo immer das auch nur möglich ist.
Aber das sind nur ganz wenige schwarze Schafe unter ansonsten tollen Dozierenden, die sich wirklich Mühe geben!

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.