Interessant aber für meinen Beruf nicht notwendig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch auf Grundschullehramt. Die Inhalte meines Hauptfaches werden - auch wenn sie zum Teil durchaus interessant sind -mir für meinen weiteren Berufsweg absolut nichts bringen und werden (nach meinem Staatsexamen) komplett überflüssig sein und vergessen werden.

Liebe zum Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich liebe mein Studium sehr. Ich finde die Inhalte interessant und freue mich sehr, wenn das Studium wieder in Präsenz-Form stattfindet. Am meisten interessiert mich die Textanalyse und die Sprachwissenschaft.
Die Dozenten, die mich bisher in meinem Studium begleitet haben, waren alle sehr nett!!!

Abwechslungsreich und Praxisnah

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt Germanistik ist ein sehr abwechslungsreiches Studium - man behandelt vom Offensichtlichen, der Didaktik der Sprache bis zur altertümlichen Sprachwissenschaft jeglichen Teilbereich den dieses Fach zu bieten hat. Man arbeitet sehr viel mit Lektüren, wodurch man auch viel Praxiserfahrung sammelt. Alles in allem ein sehr schöner Studiengang, wenn man sich gerne mit Sprache beschäftigt.

Für GS zu tief

Deutsch für Grundschule:
Inhalte meiner Meinung nach für GS zu tief, ansonsten wenn man sich sowohl für Grammatik als auch Lektüren/ Text interessiert gute Wahl!
In den online Semestern leider überwiegend asynchron (= Inhalte selbst erarbeiten ohne live Videokonferenzen), damit muss man klar kommen.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.