Sehr viel Theorie, kaum Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Kapazitätsprobleme in einigen Lehrveranstaltungen. Studienorganisation ist fächerübergreifend verbesserungswürdig. Die Zeiten in denen die Kurse stattfinden könnten familienfreundlicher sein bzw. bei Pflichtveranstaltungen könnte es eine Alternativzeit geben.

Stundenplan

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Mein Studium macht mir in jeder Hinsicht Spaß, jedoch bereitet allen Studenten der Bau von Stundenplänen jedes Semester aufs Neue Kopfschmerzen. Alle Studenten müssen sich vor Beginn des Semesters über das Vorlesungsverzeichnis informieren und danach ihren Stundenplan bauen. Uns ist dabei schon oft aufgefallen, dass zu kleine oder zu wenig Kurse angeboten werden. Dadurch kann man sein Studium meistens gar nicht in der Regelstudienzeit bewältigen und die Module passen thematisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist das noch Lehramt?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wie oft habe ich es erlebt, dass ich in einer Veranstaltung sitze und mich frage: "Und was hat das jetzt mit meiner späteren Arbeit als Lehrer zu tun?". Der gleichen Frage, welche sich Schüler oft stellen, begegne ich nun nahezu jedes Semester. Dem Lehramtsstudiengang fehlt es an vielen Stellen an Veranstaltungen, welche nur für Lehramtsstudenten ausgelegt sind. Es sollte nicht länger ein "Den Kurs mach ich, weil ich muss" sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch ist nicht gleich Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man muss Module absolvieren, welche man im Schulalltag später nicht mehr benötigt. Dafür werden die Themen, welche besonders für die Abiturstufen relevant sind, zu wenig angeboten. Und wirklich interessante Sachen dürfen gar nicht erst in den Rahmenlehrplan. Das finde ich sehr schade,denn ich glaube, dass man den Schülern damit noch eine ganz andere Seite des Faches zeigen könnte und sie somit auch fesseln könnte , um Dinge viel besser zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.