Schöne Uni - langweilige Stadt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Universität Paderborn ist ziemlich klein, jedoch schön. Man hat schnell den Überblick. Die Stadt an sich ist aber sehr langweilig, nichts los.

Sehr gute Freunde!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe direkt am Anfang des Studiums sehr gute Freunde gefunden, mit denen ich jedes Semester die Seminare und Vorlesungen zusammen wähle.
Allerdings ist zum Start der Anmeldephasen das Netzwerk Paul (von der Uni Paderborn) komplett überlastet, und somit fällt es zum Teil sehr schwer in die gewünschten Seminare zu kommen.

Praxisbezüge

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Oft fehlen mir in den Seminaren fachdidaktische Anteile. Einen Praxisbezug gibt es meistens nicht. Das heißt, dass man im Seminar zwar etwas über beispielsweise Attribute gelehrt bekommt, einem aber der Dozent / die Dozentin nicht verdeutlicht, wie ich das Thema im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten kann.

Man schafft es doch in der Regelstudienzeit

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es macht sehr viel Spaß. Aber genau wie man der gute Dozenten haben kann , kann man auch diejenigen erwischen, bei denen man sich kaum für den Inhalt begeistern kann und dessen Anforderungen selten aber ab und an utopisch sind , wenn man noch viele andere Kurse gewählt hat. Der Studienverlaufsplan ist gut organisiert und man kann es schaffen, allerdings bleibt nicht viel Zeit für einen Job, um ggf. eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024