Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Alte Inhalte werden alt vermittelt
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Viele Inhalte des Studiums haben sich im letzten Jahrhundert nicht verändert. Es wirkt sehr ziellos. Die Praxis bleibt unigetreu etwas auf der Strecke.
Positiv sind die Anwendungsfreundlichen Fächer, wie zum Beispiel Deutsch-Didaktik und Deutsch als Zweitsprache.
Allgemeines
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen in dem Studiengang gemacht und würde die Uni weiterempfehlen. Die meisten Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte selten das Gefühl, dass mir nicht geholfen werden kann. Ausnahmen gibt es immer, aber das spricht nicht für die Mehrheit.
Anders als erwartet
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ein Lehramtsstudium mit dem Fach Deutsch ist nicht das, was Menschen erwarten. Man geht mit der Erwartung ins Studium, dass es ähnliche Inhalte wie in der Schule sein werden. Dementsprechend sind auch die Durchfallquoten, da im ersten und zweiten Semester nur aussortiert wird.
Wenn man sich aber vertiefend mit den Inhalten beschäftigt und Interesse an der deutschen Sprache hat, ist ein Deutschstudium sehr zu empfehlen.
Ein Teil der Lehrveranstaltungen findet in Präsenz statt, die Vorlesungssäle sind groß genug gewählt, sodass alle genug Abstand halten können. Die Lehrveranstaltungen, die online stattfinden laufen über das Tool PANDA von der Universität Paderborn, hier findet man alle Inhalte. Auch ein Großteil der Präsenzveranstaltungen arbeiten damit, sodass die Inhalte darüber zu erreichen sind, besonders für Studierende, die aufgrund von Symptomen oder Angst vor Ansteckung nicht zur Universität gehen, ist dies besonders hilfreich.
Die 3G-Regelungen werden perfekt kontrolliert, es gibt vor den Horsälen Kontrollen und in den Seminarräumen wir durch Lehrende kontrolliert.
Umschwung von digital zu Präsenz
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Nach den digitalsemestern geht es im WiSe 21/22 mit Präsenz weiter. Es gibt einige hybride Seminare, welche gut umgesetzt sind. Die Inhalte die zur Verfügung gestellt werden sind adäquat zum Präsenzstoff. Einige Seminarthemen sind inhaltlich mmN zu weit von dem tatsächlichen Lehrstoff den man als Lehrer brauch weg.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter