Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Trockener geht es nicht
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich studiere jetzt seid zehn Semestern Germanistik und bin von der öden und langweiligen Struktur, welche in diesem Fach ausgeübt wird, regelrecht angeekelt. Die Motivation, irgendwann einmal an Schulen zu lehren, um meine Erfahrungen, welche ich im Studium gemacht habe, mit Lernenden zu teilen, bleibt hierdurch weitestgehend aus. Ich denke, ich gehe lieber in die freie Wirtschaft.
Überraschend
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Immer mal wieder finden sich super spannende Lehrveranstaltungen. Allerdings überwiegen verschiedene Themengebiete, wie die Epochen natürlich sehr. Ich finde den Versuch, moderne Themen mit einzubeziehen besonders wichtig und mir gefällt, wie gut auf die Wunschthemen in einem Seminar eingegangen werden.
Interessantes Angebot mit Hürden
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Es gibt viele gute und interesante Kurse in der Literaturwissenschaft. In der Sprachwissenschaft gibt es immer zu wenig Kurse und die Fachdidaktik wird durch eine Dozentin beherrscht die ihren Job lieber wo anders als in einem Umfeld mit Menschen ausüben sollte.
Vielfältige Seminare, jedoch nur wenig Plätze
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Es gibt eine große Auswahl an Seminaren, die gewählt werden können. Diese können entweder Blockseminare oder Seminare über das ganze Semester hinweg sein. Positiv ist, dass es unterschiedliche Formen von Studien-bzw. Prüfungsleistungen gibt. Die Inhalte der Seminare sind sehr interessant. Negativ ist, dass in den Seminaren nur sehr wenig Plätze sind und man oft nicht reinkommt.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter