Vorbereitung auf den Beruf

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich persönlich finde es schade, dass das Deutschstudium so wenig Bezug zur Schule aufweist. Gefühlt studiere ich Germanistik. Meiner Meinung nach sollte es mehr Praxisbezug geben. Wie vermittle ich den Schülerinnen und Schülern …? Anstelle dessen lernt man Inhalte, mit welchen man im späteren Beruf nicht viel anfangen kann. Es gibt lediglich das ein oder andere Seminar, welches auf den Lehrerberuf etwas vorbereitet. Davon würde ich mir mehr wünschen.

Sehr gut organisiert und strukturiert!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Alles bis jetzt super, man wird gut begleitet. Die Betreuung ist wirklich super und es macht wirklich sehr viel Spaß, weil man seine Fächer größtenteils selber wählen kann. Man kann selber entscheiden welche vier Seminare man wählt, nach dem eigenen Empfinden

Ein grundsätzlich lohnenswertes Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich persönlich halte den Studiengang Deutsch auf Lehramt (B.Ed., Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) an der Uni Paderborn für grundsätzlich lohnenswert. Es werden Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft gleichermaßen umfangreich vermittelt. Allerdings ist der fachdidaktische Anteil nicht allzu hoch. Insbesondere in den ersten Semestern ist i.d.R. nichts erkennbar, was mit dem Lehramt in Verbindung steht. Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass sehr viele Studierende vorhanden sind, die Kapazitäten aber nicht immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium hilft mir in vielen Bereichen meines Lebens: ich lerne über Orthographie, Geschichte, typische Fehler von SchülerInnen und den richtigen Umgang mit ihnen.
In der Zeit von Corona mussten sich alle Dozenten auf einen Online-Unterricht einstellen und überwiegen konnte das auch erreicht werden. Dennoch ist es schwer immer auf dem neusten Stand zu sein, da einige Dozenten die Materialien nicht pünktlich hochladen oder Termine für Zoom sehr kurzfristig angekündigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024