Sehr angenehmes Studium!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium an der Uni Paderborn macht mir echt Spaß! Klar lernt man auch vieles, was man für den Berufsalltag als Lehrer*in nicht mehr brauchen wird, aber vor allem die Didaktikseminare sind super, viele Dozenten geben sich Mühe, die Lehrveranstaltungen möglichst praxisnah zu gestalten.
Vom Anspruch her gibt es natürlich sowohl schwierigere als auch einfachere Kurse - aber alles ist definitiv gut machbar!
Einziger Minuspunkt: es ist immer ziemlich anstrengend,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutschstudium - Mehr als nur eine Notlösung!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Einige Abiturienten und Studenten entscheiden sich für das Deutschstudium, weil es leicht sei, sie keine andere Möglichkeit hätten und deutsch sprechen können sie ja schließlich schon! Aber ist das wirklich so? Reicht es der deutschen Sprache mächtig zu sein?
In den Veranstaltungen geht es nicht nur oberflächlich um das, was man in der Schule behandelt wie Gedichtanalysen, Argumentationen und Faust. Der Inhalt der Veranstaltungen (vor allem der, der Einführungen) geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe schon immer die deutsche Sprache geliebt und mich gerne mit ihr auseinandergesetzt, auch wenn es ab und zu mal etwas trocken ist. Aber auch in der Uni ist der Studiengang super abwechslungsreich und es werden viele verschiedene Angebote gestellt, so dass man in jedem Modul das Passende für sich findet!

Interessantes aber teils auch sehr trockenes Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium gefällt mir insgesamt sehr gut.
Als Zweitfach studiere ich Sozialpädagogik. Online fällt es mir sehr schwer motiviert zu bleiben und etwas aufzuholen was ich nicht verstanden habe. Außerdem ist es manchmal ein bisschen schwierig mit der Technik, da in meinem Haushalt mehrere Menschen auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024