Keine Praxis!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Germanistitkstudium in Oldenburg ist richtig schlecht. Wenn man die Hoffnung hat auf die Schulpraxis vorbereitet zu werden wird man bitter enttäuscht.
Zitat Fachschaftsmitglied: "Das Studium soll Sie doch nicht auf Ihren Beruf vorbereiten"
Genauso ist dann auch die Realität.

Das Didaktikmodul ist nicht wirklich didaktisch und man hat massive Probleme in einigermaßen gute Seminare zu kommen, da alles total überlaufen ist.

Fazit: Besser nicht Germanistik in Oldenburg!

Studieren macht hier Spaß

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wenn man Lehramt studieren möchte, ist man hier für mein Gefühl bestens aufgehoben. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und vor allem mit meinen Tutoren hatte ich Glück, da sie uns Studenten sehr engagiert unterstützt haben. Generell ist die Uni übersichtlich und weitestgehend sehr gut organisiert.

Mal so, mal so

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Da wir die ersten sind, die mit dem GHR300 studieren, merkt man doch wie schlecht manches organisiert ist. Dies fällt nicht nur zu Lasten der Studierenden, sondern auch der Lehrenden, die sich alle Mühe geben, uns trotzdem so viel wie möglich mitzugeben. Von daher fällt meine Bewertung aufgrund engagierter Lehrenden positiv aus. Auch die Uni kann wenig tun, wenn neue Reformen von oben durchgesetzt werden müssen

Theorie und Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums habe ich gelernt, dass die Theorie und die Praxis im Studium kaum miteinander verknüpft werden können und man relativ unvorbereitet ins Referendariat geht.
Die Dozenten sind sehr darauf bedacht uns Fachwissen zu übermitteln, aber wie man Elterngespräche oder auch Schülergespräche führt vermittelt uns keiner.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023