Interessant, lehrreich - etwas wenig Schulbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der deutsch Master ist definitiv lehrreich, allerdings fehlt mir etwas der konkrete Bezug zum Grundschullehramt. Nichtsdestotrotz lernt man einiges über Didaktik, Methodik und die einzelnen Kompetenzbereiche des Schulfaches. Es bleibt jedoch häufig theoretisch.

Seminarplätze

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Immer mehr Studenten studieren an der Uni- vor allem das Fach Deutsch/Germanistik. Das merkt man besonders in der Anzahl der für die Studierenden verfügbaren Plätze in den Seminaren. Um allen möglichst gerecht werden zu können, werden Plätze nun ausgelöst, was allerdings bedeutet, dass ein Studium in der vorgegebenen Studienzeit leider kaum möglich ist.

Positive Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind meist qualitativ hochwertig und die Dozenten kompetent. Der Arbeitsaufwand ist eher hoch, aber viele der Inhalte sind sinnvoll und ich nehme aus jedem Semester auch brauchbare Dinge für meine berufliche Zukunft mit. Weiterhin gefällt mir die Vielfalt der Themen aus denen ich jedes Semester wählen kann.

Macht es nicht!!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider für den Berufswunsch notwendig, aber inhaltlich völlig überhoben! Vielleicht sollte mehr Wert auf Didaktik gelegt werden, statt den Wunsch der Uni zu folgen alle Absolventen zu Forschungsexperten und Linguisten auszubilden. Ich würde mir mehr Praxisbezug und -erfahrung wünschen, damit nach dem Studium gefühlt wieder bei Null anfangen zu müssen.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023