Deutsch (Bachelor) Lehramt
Besseres Verteiungsverfahren
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Die Anmeldung von Seminaren läuft jedes Semester gleich ab. Zuerst werden die Seminare bei HISLSF angemeldet und im Sesam bekannt gegeben, was in den meisten Fällen trotz mehrer Seminaranmeldunge dazu führt, dass viele Studierende keinen Platz bekommen. Im Cip hat man dann die letzte Chance einen Seminarplatz nach Unbelieben zu erhalten. "Hauptsache du hast einen Platz" , ob es deinem Interesse entspricht, werde nicht berücksichtigt. Genau aber die nicht Berücksichtigung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fachwissen fehlt
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Bereits im 3. Semester regen sich fast alle Dozenten darüber auf, dass uns das Fachwissen fehlen würde, obwohl wir jede Veranstaltung besucht haben.
Vieles soll in der Theorie aufeinander aufbauen, was in der Praxis jedoch nicht wirklich umgesetzt wird.
Es wird viel mehr Wert darauf gelegt, irgendwelche Lektüren tot zu analysieren, als uns explizit Deutschdidaktik bei zu bringen.
Die Semiarplatz vergabe ist eine riesen Katastrophe. Jedes Semester muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Germanistik Studium an der WWU
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Es sind sehr viele Inhalte, die man lernen muss. Man muss immer sehr genau zuhören und eigentlich alle Ingormationen mitschreiben, damit man die Klausuren einigermaßen bestehen kann. Es hängt auch vieles von den Dozenten ab und was ihre Erwartungen sind. Man bekommt nicht immer seine Wunschseminare und man muss ganz oft ins Nachmeldebüro, in dem man dann irgendwo zugeteilt wird, wo gerade noch Platz ist.
Es sind zwar sehr interessante...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr theoretisch, wenig auf HRSGe bezogen
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Der Deutsch Bachelor HRSGE ist etwas überlaufen, sodass am Anfang gut ausgesiebt wird. Ebenso sind die Veranstaltungen alle sehr theoretisch und liefern wenig Bezug zum Lehramt. Didaktische Veranstaltungen sind eher auf Grundschullehrer ausgelegt. Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar. Ich würde es dennoch weiter empfehlen, weil es woanders vermutlich weniger gut organisiert und ebenso theoretisch ist.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter