Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FH Münster

Ganz in ordnung

Deutsch (Bachelor) Lehramt

manchmal ein bisschen trocken, meiner meinung nach, aber das bleibt bei themen wie literatur etc. leider nicht aus.
die meisten vorlesungen sind online verfügbar, was die nacharbeit erleichtert und ständiges mitschreiben erspart.
alles in allem empfehlenswert!

Viel Theorie

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Im Studium wird viel Sprachgeschichte thematisiert. Neben historischen Besonderheiten werden aber auch vereinzelt aktuelle sprachliche Auffälligkeiten besprochen. Didaktik ist kaum beinhaltet. Man nimmt daher nicht viel Wissen für den späteren Unterricht mit. Die Wahlen der Veranstaltungen ist unübersichtlich und durchaus kompliziert gestaltet. Allgemein ist der Studienverlauf inhaltlich nicht nachvollziehbar.

Praxisfern

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Deutsch wird an unserer Uni sehr praxisfern dem Grundschullehramt Unterricht und reicht über hohe Linguistik bis zu Kanonischer Lektüre, was alles nicht von Nutzen in der Grundschule ist. Die Dozenten haben ebenfalls keine Erfahrung in dem Gebiet und sind völlig unpassend.

Wo ist der Bezug

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Vieles ist fragwürdig inwieweit man das benötigt, um später Lehrer zu werden. Die ganze Linguistik wird so gar nicht mehr gelehrt in der Schule. Dennoch müssen wir Seminare etc. belegen, wo wir z.B Gesprächsanalysen machen. Oftmals frage ich mich auch inwieweit Benotungen gerechtfertigt sind. Oftmals wirken Benotungen von Hausarbeiten eher willkürlich oder entsprechen nicht dem, was man mit dem Dozenten ausgemacht hat. Aber da braucht man halt Glück mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.