Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu viel Fachwissenschaft und zu wenig Fachdidaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider wird auch im Masterstudium der Fokus mehr auf fachliche als auf didaktische Inhalte gelegt. Es besteht Verbesserungsbedarf hinsichtlich der einzelnen Module. So kurz vor dem Eintritt ins Referendariat wäre es wünschenswert gewesen, den Schwerpunkt bei der Fachdidaktik zu setzen.
Ausbaufähige Lehrveranstaltungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In einigen Lehrveranstaltungen geht es weniger um didaktische Inhalte, was sehr kontraproduktiv ist wenn man bedenkt das man als Lehrer/innen ausgebildet werden soll. Vor allem bezüglich des Praxissemesters und den Seminaren stellt sich die Frage warum die Inhalte nicht schon vorher im Bachelor behandelt wurden.
Leseaufwendig und breit gefächert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist ein aufwendiges Studium und alle die nicht gerne lesen sind hier nicht richtig aufgehoben würde ich sagen. Aber es werden viele verschiedene Interessenspektren abgedeckt.
Es ist nicht nur so, dass Grammatik und Morphologie gepredigt werden, sondern gerade ab dem 3. Semester können die Veranstaltungen sehr individuell nach Interesse gewählt werden!
Praxisnähe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Master sprachliche Grundbildung ist in Münster wesentlich praxisnäher als der Bachelor. Ohne Vertiefung besteht er aus vier Seminaren, die alle einen didaktischen Schwerpunkt legen, was mir sehr gut gefällt. Leider werden sehr wenig Seminare angeboten, sodass es schwer möglich ist aus Interesse Inhalte für sich auszuwählen. Trotzdem legt die Fakultät Wert darauf, dass alle die einen Seminarplatz brauchen, auch einen bekommen, sodass sich die Studienzeit nicht ungewollt verlängert.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter