Man kann doch nicht alles

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

in meinem Studium habe ich sehr viel gelernt und werde bestimmt noch einiges lernen. Die Dozenten sind super und das Germanistische Institut ist ein Ort zum wohlfühlen. Die Seminare sind meistens sehr interessant und die Fachschaft gefällt mir auch sehr gut. Mein anderes Fach ist Geo dort ist auch alles super. Münster ist einfach mega zum studieren kann ich einfach nur empfehlen.

Grandioses Institut

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Institut ist nicht ohne Grund eines der renommiertesten Orte, um Deutsch zu studieren. Die fachwissenschaftlichen Inhalte werden von hervorragenden Dozierenden vermittelt. Allerdings sind es die didaktischen Inhalte, die nicht zufriedenstellend sind. Die Dozierenden waren gefühlt nie selber an der Schule und so ist die Vermittlung und die Inhalte die definitiv ausbaufähig sind.

Keine Didaktik, dafür 10 Mal Nibellungenlied

1.9

Ich habe an der Uni Münster schlechte Erfahrungen gemacht und fühle mich auf den Lehrer Beruf nicht ausreichend vorbereitet. Ich habe keinerlei didaktische Kompetenzen erworben und zudem keine Betreuung im Bereich der Prüfungsleistungen erfahren. Man erhält von Dozenten weder Angaben für Hausarbeiten noch Feedback und nach Monaten ohne Antwort auf E-Mails beim Prüfungsamt nur eine befriedigende Note, obwohl man äußerst bemüht war. Ich wünschte, ich hätte an einer anderen Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nähe zum späteren Beruf ausbaufähig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Themen der einzelnen Seminare sind vielseitig und für jeden ist etwas interessantes dabei. Die Dozent*innen, dessen Seminare ich besucht habe, waren sehr kompetent in ihrem Gebiet und es hat Spaß gemacht. Ausbaufähig finde ich jedoch die Vorbereitung auf die Praxisphase und die didaktischen Module. Hier hätte ich mir noch konkretere Herangehensweisen wie bspw. die didaktische Umsetzung der besprochenen Literatur und Theorie im Unterricht gewünscht, um einen konkreteren Anknüpfungspunkt an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023