Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu viel Fachwissenschaft und zu wenig Fachdidaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider wird auch im Masterstudium der Fokus mehr auf fachliche als auf didaktische Inhalte gelegt. Es besteht Verbesserungsbedarf hinsichtlich der einzelnen Module. So kurz vor dem Eintritt ins Referendariat wäre es wünschenswert gewesen, den Schwerpunkt bei der Fachdidaktik zu setzen.
Ausbaufähige Lehrveranstaltungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In einigen Lehrveranstaltungen geht es weniger um didaktische Inhalte, was sehr kontraproduktiv ist wenn man bedenkt das man als Lehrer/innen ausgebildet werden soll. Vor allem bezüglich des Praxissemesters und den Seminaren stellt sich die Frage warum die Inhalte nicht schon vorher im Bachelor behandelt wurden.
Sehr interessanter Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium für das Fach Deutsch ist sehr Strukturiert aufgebaut und bietet an den meisten Stellen sehr interessante Inhalte. Die Dozenten sind stellenweise etwas streng. Zusätzlich finde ich, dass der Fokus zu stark auf Hausarbeiten gelegt wird. Alles in allem ist es jedoch ein tolles Studium.
Wenige didaktische Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch gibt es im Master leider wenig didaktische Veranstaltungen. Der Fokus liegt hier vorallem auf der Vermittlung von Fachwissen. Für den späteren Beruf wäre ein breiter gefächertes Angebot besser,sodass man starke auf das Referendariat und das spätere Arbeitsleben vorbereitet ist.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter