Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Didaktik - was soll das denn sein?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In dem Studiengang wird zu viel auch Fachwissen eingegangen - wie man das Fachwissen allerdings vermittelt wird nicht geklärt. Man lernt nicht, wie man den Schülern Grammatik beibringen kann, schaut sich nicht einmal den kernlehplan an und was lrs ist, geschweige denn wie man das fördern kann erfährt man auch nicht - das geht nicht!
Dozentenabhängig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mein Urteil ist etwas zweigeteilt. Fachwissenschaftlich bekommt man eine sehr gute Ausbildung, fachdidaktisch finde ich es nicht genug als Grundlage/Basis fürs Referendariat (eigene Meinung) Es kommt sehr darauf an, welcher Dozent die Veranstaltung gibt.
Oft Gym/Ges oder GS -spezifisch. Leider zu wenig schulformspezifische Veranstaltung für HRGe.
Für Lehramtstudium fände ich es super, wenn zusätzlich mehr abgeordnete Lehrkräfte an der Uni eingesetzt werden, da diese den nötigen fachdidaktischen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig praktisches Wissen für den späteren Schulalltag
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider wurde mir für meinen späteren Schulalltag wenig praktisches Wissen mit an die Hand gegeben. Was hilft es mir historische Texte analysieren zu können, nicht aber schwere Literatur für unmotivierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich zugänglich machen zu können?
Da ist noch Luft nach oben
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mit dem Deutschstudium muss man eine Menge Geduld aufbringen können. Die Inhalte die behandelt werden sind zu allgemein und zu alt. Eine wirkliche Ausbildung der Schulform angepasst, bekommt man nicht. Wenn man Glück hat, behandelt man zwischendurch Themen für die Zukunft, wenn man Pech hat übersetzt man Althochdeutsche Texte und freut sich im 21. Jahrhundert zu leben!
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter