Testlauf der Umstellung auf Bachelor of Education

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium auf Lehramt an der Universität Mannheim ist im Fach Deutsch noch nicht ganz ausgereift, was wohl daran liegt, dass wir der erste Jahrgang sind. Dadurch lässt sich aber lediglich an der Organisation etwas bemäkeln. Die Dozenten und Veranstaltungen sind gut organisiert und von hoher Qualität.

Spannendes und sehr interessantes Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere sehr gerne an der Universität Mannheim. Das Fach Deutsch interessiert mich schon seit klein auf. Über das in der Schule gängige Fach lernt man hier mehr über das Interpretieren von Lektüren und schult seinen Blick auf Details. Der Umgang mit Forschungsliteratur in Bezug auf gewisse Werke rückt ins Zentrum.
Ebenfalls lernt man mehr zum Thema 'Ältere Deutsche Literatur', was meiner Meinung nach sehr interessant ist. Hier kehrt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft, aber kein Schulkanon

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Im Lehramt Studium kommt die Praxis und Anwendbarkeit für den späteren Alltag zu kurz, egal bei welchem Fach. Anstatt Basiswissen, wird Fachwissen in speziellen Bereichen vermittelt, die man mit einer wissenschaftlichen Arbeit abschließt. Eine Hausarbeit zum Thema "Geschichtsdramen" ist gut und schön, aber meinen Schülern später mal Grammatik vermitteln zu können, dazu wird man nicht ausgebildet.

Bachelor of Education

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Studium gut, leider ist der Studiengang immer noch wenig praxisorientiert, trotz der obligatorischen Praktika. Die Dozenten sind beinahe ausschließlich kompetent und freundlich. Leider ist der Masterstudiengang noch nicht ausgereift.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.