Meine Erfahrungen mit dem Deutsch-Lehramtstudium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Meine Kommilitonen sind sehr nett und wir motivieren uns gegenseitig. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit den Dozenten, da sie stets versuchen uns das lernen zu erleichtern und uns den Stoff schmackhaft zu machen. Ich könnte es also weiterempfehlen wenn man sich für diesen Bereich interessiert.

LAG Germanistik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Germanistik-Studium ist in sofern zwar abwechslungsreich, dass verschiedene Bereiche, wie neuere deutsche Literatur, ältere deutsche Literatur oder auch Sprachwissenschaft abgedeckt werden, allerdings gibt es jedes Semester Probleme bei der Organisation der Lehrveranstaltungen. In Bezug auf die Dozenten habe ich in meinem zweiten Hauptfach Anglistik nur positive Erfahrungen gesammelt. In Germanistik hatte ich einige sehr tolle, engagierte, positive und offene Dozenten. Allerdings auch schon einige sehr umkooperative, komplizierte Dozenten, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Vielfalt"

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studienfach Deutsch würde ich auf jeden Fall nochmal wählen. Wer Interesse an der Germanistik zeigt, wird an der Uni Mannheim gut bedient. Auch außerhalb der Universität bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um sich einzubringen. Die BIB für die Geisteswissenschaftler bietet auch einiges an Literatur mit der man sich ideal auf bevorstehende Klausuren, Seminare, Übungen oder Hausarbeiten vorbereiten kann.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.