Gutes Angebot - aber nicht für jeden!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Größtenteils nette und fähige Dozenten, die die Inhalte interessant aufbereiten und sich um die Studenten auch kümmern, was ich sehr schätze. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Das Niveau ist zu schaffen, allerdings erfordert es schon echtes Interesse am System Sprache, seiner Geschichte und an Literatur und Geschichte, die Prüfungen sind durchaus anspruchsvoll. Nichts für Leute, die nur Deutsch wählen, weil sie nicht wissen, was sonst!
Gefühlt besteht das Lehramtsstudium leider fast nur aus Linguistik und Mediävistik und viel, viel Mittelhochdeutsch. Fachdidaktik und "neuere Literatur" (alles nach 1700!), also das, was im Unterricht später gebraucht wird, kommt nur sporadisch vor. Diese Schwerpunkte bilden wohl die Besetzung des Fachbereichs und seine Koryphäen, aber nicht den tatsächlichen Lernbedarf der Studenten ab.

Ich kann jetzt Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, Altenglisch und Altniederländisch lesen, ich kann Satzstrukturen in Formeln darstellen, alles interessant und cool - aber "Unterricht" kann ich immer noch nicht richtig. Den werde ich mir dann wohl selber beibringen müssen, wenn es soweit ist.
Also, durchaus empfehlenswert, wenn man sich dafür interessiert und fit ist.
  • Nette Dozenten, interessante Inhalte, gute Betreuung

Nicole , 11.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Zoe , 10.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Lara

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Geschrieben am: 29.08.2015