Mittelhochdeutsch kann ich bald fließend!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Germanistik habe ich eigentlich viele gute Erfahrungen gemacht. Die Themeninhalte sich breit gefächert und geben einem eine gute Auswahl. Besonders genossen habe ich die fachdidaktischen Module. Was für mich jedoch etwas problematisch ist, sind die unzähligen Module zu Mittelhochdeutsch. Auch hier wären mir alltägliche Schulthemen lieber, als das 5. Modul zu mhd.
Ich fühle mich von der Uni teilweise etwas im Stich gelassen, wenn es beispielsweise um meine Praktikumserfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hauptsächlich Inhalte für B.A. und M.A. Studenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Titel sagt eigentlich schon alles. Als Lehramtstudent würde ich mir mehr praxisrelevanten Inhalt wünschen. Vor allem Hinweise für Sonderpädagogen wären wünschenswert. Diese gab es bisher nicht. Und ich befinde mich bereits im 8. Semester Deutsch. Also in meinem letzten. Empfehlen würde ich es trotzdem, weil man in der Schule mit diesem Fach viel anfangen kann. Denn das Didaktik-Wissen bleibt ja nicht aus. Wobei die Uni Leipzig hier nur ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit dem Fach deutsch zufrieden. Natürlich Belege ich es nur im Nebenfach , aber dennoch lernt man viele verschiedene Dinge. Zwar ist viel Theoriezeugs dabei , aber das gehört dazu. Dennoch ist der Anteil an Praxisgeschehen groß unfair Didaktik kommt nicht zu kurz. Top

Kaum relevante Lehrinhalte für Sonderpädagogik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einige Lerninhalte sind interessant und können in der Praxis eingesetzt werden, dies trifft aber auf höchstens 4 Veranstaltungen zu. Außerdem ist es entscheidend, welchen Dozenten man hat und ob dieser bereit ist, auf Sonderpädagogische relevante Themen einzugehen.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.