Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mittelhochdeutsch kann ich bald fließend!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In Germanistik habe ich eigentlich viele gute Erfahrungen gemacht. Die Themeninhalte sich breit gefächert und geben einem eine gute Auswahl. Besonders genossen habe ich die fachdidaktischen Module. Was für mich jedoch etwas problematisch ist, sind die unzähligen Module zu Mittelhochdeutsch. Auch hier wären mir alltägliche Schulthemen lieber, als das 5. Modul zu mhd.
Ich fühle mich von der Uni teilweise etwas im Stich gelassen, wenn es beispielsweise um meine Praktikumserfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hauptsächlich Inhalte für B.A. und M.A. Studenten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mein Titel sagt eigentlich schon alles. Als Lehramtstudent würde ich mir mehr praxisrelevanten Inhalt wünschen. Vor allem Hinweise für Sonderpädagogen wären wünschenswert. Diese gab es bisher nicht. Und ich befinde mich bereits im 8. Semester Deutsch. Also in meinem letzten. Empfehlen würde ich es trotzdem, weil man in der Schule mit diesem Fach viel anfangen kann. Denn das Didaktik-Wissen bleibt ja nicht aus. Wobei die Uni Leipzig hier nur ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr zufrieden
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin mit dem Fach deutsch zufrieden. Natürlich Belege ich es nur im Nebenfach , aber dennoch lernt man viele verschiedene Dinge. Zwar ist viel Theoriezeugs dabei , aber das gehört dazu. Dennoch ist der Anteil an Praxisgeschehen groß unfair Didaktik kommt nicht zu kurz. Top
Kaum relevante Lehrinhalte für Sonderpädagogik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Einige Lerninhalte sind interessant und können in der Praxis eingesetzt werden, dies trifft aber auf höchstens 4 Veranstaltungen zu. Außerdem ist es entscheidend, welchen Dozenten man hat und ob dieser bereit ist, auf Sonderpädagogische relevante Themen einzugehen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter