Persönliche Weiterentwicklung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Germanistik bringt einen vor allem persönlich weiter.
Man schärft und entwickelt seinen Ausdruck, die Grammatik und am Ende weiß man sogar, dass Hochdeutsch nicht gleich Standard ist.
Auch hier gilt: Es gibt hochinteressante Lehrinhalte aber es ist und bleibt pure Theorie, die für einen Lehramtsstudenten bereichernd aber nicht praxistauglich ist. Schade.

Lehrveranstaltung bricht weg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester hatte ich einen völlig unfähigen Dozenten, im zweiten hatte ich plötzlich gar keinen mehr, da diese krankheitsbedingt fehlte. Um einen Ersatz wurde sich nicht gekümmert und abmelden konnte man sich auch nicht mehr. Niemanden interessiert es was jetzt mit den sechs Kursen von dieser Dozentin passiert und wie diese die Prüfung bestehen sollen nach drei gehaltenen Seminaren.

Inhalte nicht auf Lehramt abgestimmt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Problem liegt hier am Konzept und Aufbau vom Lehramtsstudium an sich. Wir haben mit den Bachelor Leuten zusammen und auch die selben Inhalte, dementsprechend habe ich in knapp 4 Semestern nichts gelernt was wirklich in der Schule relevant ist. Ich hoffe in der Fachdidaktik wird das besser.

Tolle Dozenten, spannende Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist grob gegliedert in die Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Fachdidaktik. Bei der Sprachwissenschaft fragt man sich sehr oft, wofür man das gerade macht, da das Mittelhochdeutsche und die entsprechende Literatur in der Schule keine/kaum eine Rolle spielt. Viele meiner bisherigen Dozenten waren aber super und haben versucht, einem die Inhalte verständlich zu machen.
Die Literaturwissenschaft war bisher praxisnäher. Dramen, Gedichte, Epochen etc. dürften einem aus der Schule bekannt sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.