Könnte besser sein...

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte sind gut, werden größtenteils interessant vermittelt und das Gelernt definitiv brauchbar, wobei es in der Didaktik mehr Erklärungen zu Methoden bedarf. Nur die Organisation der Germanisten raubt einem den letzten Nerv! Insbesondere die Didaktiker habe ich als unflexibel kennengelernt.

Unrelevant und chaotisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Uhh weiß nicht genau, was ich von meinem Studium ernsthaft im Schulalltag mal anwenden sollte. Vieles fand ich totlangweilig und ziemlich krampfig. 4 Semester Sprachgeschichte ist einfach zu viel, ich fand das super unnötig. Weiterhin fand ich viele Dozenten menschlich nicht sehr angenehm und manchmal viel zu chaotisch und unstrukturiert.

Theorie vor Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel Theoretisches gelernt und auch viele Inhalte die für das spätere Berufsleben nicht relevant sind. Es wäre hilfreicher, wenn man etwas praxisnäher lernen würde und auch mehr die Grammatik oder Rechtschreibung nochmal verinnerlichen könnte.

Zu detailreich für die Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte im Germanistik Studium machen durchaus Spaß, sind aber viel zu detailliert gestaltet. „Reiseliteratur des 18. Jahrhunderts“ bringt mich in meiner Lehrtätigkeit wenig weiter. Nichtsdestotrotz wird sich sehr um einen bemüht und die Wahl der Themen, wenn auch zu detailliert, bleibt immer noch dir überlassen.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.