Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Inhalte unstrukturiert und kompliziert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte haben meiner Meinung nach gar nichts mit dem Lehramtsstudium zu tun.
Die Inhalte der ersten Semester sind uninteressant und unstrukturiert.
Einige Seminare bauen aufeinander auf, weswegen man nicht den Seminarleiter wechseln sollte.
Im ersten und zweiten Semester hätte ich einen Dozenten, der nahezu immer krank war. Im zweiten Semester fiel dann das Seminar komplett aus und man war auf sich allein gestellt.
Sehr breites Themenfeld
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Jegliche Themen der Literatur- und Sprachwissenschaften werden angesprochen,um doch nur an der Oberfläche zu kratzen.Leider zu wenig Deutschdidaktik,diese sollte ausgeprägter sein-vor allem was das Bewerten von Schülerarbeiten angeht.
Dennoch inhaltlich gut und interessant vermittelt und gestaltet.
Kompliziert und unnötig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Vieles im Studium ist recht kompliziert, wie man sich bewirbt oder auch die Absprache von Dozenten und Studenten. Unnötig finde ich einige Studieninhalte wo ich persönlich mich immer wieder frage: „wozu brauche ich das denn?“ es sind Sachen dabei, die ich in meinem späteren Beruf niemals benötigen werde.
Sehr trocken
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Oft stelle ich mir die Frage: warum brauche ich diese Inhalte als angehende Lehrkraft?
Komplizierte, umfangreiche Inhalte werden sehr kurz und oberflächlich angeschnitten, um ein "grundlegendes Verständnis" zu erschaffen.
Für mich eigentlich nur Zeitverschwendung. Wann lerne ich wie und was ich Schülerinnen und Schülern beibringen kann?
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter