Lehramt Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutsch Studium ist geprägt von einem Wechsel zwischen Praxis und Theorie.
Man hat Vorlesungen und Seminare oder Übungen. Oft muss man viel lesen und zu Hause arbeiten. Die dazu benötigte Literatur muss meist selbst gekauft werden.
Bis jetzt hatte ich sehr tolerante und kompetente Dozenten.

Deutsch auf Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr spannender Studiengang, Lehrveranstaltungen sind teils mehr und teils weniger interessant. Schwierig finde ich nur die Prüfungsverteilungen, da diese meiner Meinung nach ungerecht verteilt werden. Die Literaturwissenschaft bezieht sich der Hauptteil der Prüfung auf ein Seminar und eine Frage zu der Vorlesung, diese macht aber 20% der Note aus.
Im Gegensatz dazu die der Linguistik, bei der die Vorlesung 50% ausmacht und die dazu gehörige Übung (die nur alle 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Deutsch ist gut ausgeprägt und erfolgt über viele Inhalte, welche auch später im Unterricht nützlich sein können. Bisher habe ich in diesem Studiengang keine negativen Erfahrungen gesammelt und hoffe daher, dass dies auch so bleibt. Die Dozenten sowie die Ausstattung der Universität sind gut.

Es gibt für alles einen Ansprechpartner

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich an der Uni Leipzig nur gute Erfahrungen gemacht. Egal um was es ging, es gab für alle Probleme oder Schwierigkeiten einen kompetenten Ansprechpartner. Generell habe ich am Lehramtsstudium an der Uni Leipzig nichts auszusetzen, außer, dass es sehr wenig praxisorientiert gestaltet ist.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.