Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Didaktik sollte in einem LA-Studium nicht zu kurz kommen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mir wird in jedem Seminar oder Vorlesung klar, dass mir die Lerninhalte nur durch eine interessante und ansprechende Vortragsweise vermittelt werden können. Wenn Seminare zu theoretisch sind, kann ich meist nicht folgen. Durch praktischen Bezug zum späteren Beruf wird es interessant, da mich das am meisten interessiert. Die Didaktik sollte nicht zu kurz kommen.
Studieninhalte gehen an der Realität vorbei
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium ist es meist der Fall, dass wir uns mit Inhalten auseinandersetzen, welche wir im späteren Schulalltag nie anwenden werden. Einerseits müssen wir Definitionen von Sach- und Gebrauchstexten auswendig lernen, welche die späteren SchülerInnen in dieser Form niemals aufsagen werden und andererseits können einige meiner KommilitonInnen, welche später einmal das Fach Deutsch unterrichten wollen, die Kommas nicht richtig setzen. Das ist für mich ein Widerspruch.
Gutes Studium für LA
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studienverlauf ist logisch aufgestellt. Die fachlichen Veranstaltunfen sind sehr gut und bieten eine breiten Überblick und in den Seminaren bekommt man einen tiefen Einblivk in die jeweilige Materie. Viele Seminare sind an der Praxis an Schulen orientiert.
Teilweise sinnlose Theorien, liebe es trotzdem
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man lernt sehr viele Theorien und unnützes Wissen, was man später in der Schule nie wieder brauchen wird, das ist schade. Aber die bildungswissenschaftlichen Seminare sind teilweise sehr interessant und man lernt hilfreiche Sachen. Der sinnvollste Teil des Studiengangs ist auf jeden Fall das Praktikum.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter