Vielseitiges Studium. Ab und zu fragwürdige Inhalt

Deutsch (Master) Lehramt

Ich bin erst für den master nach kiel gekommen. Daher brauchte ich einige Zeit um klarzukommen, da kaum Rücksicht genommen wurde. Die studieninhalte sind ebenso verschieden wie die dozierenden selbst. Die Ansprüche sind angemessen, obwohl einige Ausnahmen gibt. Im Grunde macht mir das Studium Spaß, aber vor allem, weil ich weiß, was ich damit machen werde.

Studieren, Spaß an der Sprache

Deutsch (Master) Lehramt

Nicht nur lernen, sondern lernen und anwenden. Das Studium „Deutsch“ verbindet viele Aspekte, damit das Studieren Spaß macht. Meine absoluten Lieblingsmodule waren Medien- und Literaturwissenschaften. Interessant war alles, von der Film- bis zur Gedichtanalyse. Wenn ich könnte, würde ich das Studium nochmal wiederholen. :)

Berufsstart ohne Vorbereitung

2.6

In meinem Lehramtsstudium Deutsch habe ich bisher nichts darüber gelernt, wie man das Fach in der Schule vermitteln kann. Auch inhaltlisches Fachwissen wird nicht gelehrt sondern lediglich vorausgesetzt. Das Studium bringt überhaupt nichts für meinen späteren Beruf. Somit lerne ich erst im Referendariat, mit Schülerinnen und Schülern umzugehen und meine Fächer zu beherrschen.

Spannend und anregend

Deutsch (Master) Lehramt

Das Deutsch Studium ist wirklich interessant. Die Themen sind zwar nicht alle relevant für den späteren Berufsweg, aber dafür ist es ja auch ein Studium und keine Ausbildung, die man absolviert. Allerdings beschäftigt man sich auch mit Themen, die direkt umsetzbar für den späteren Unterricht sind.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023