Spaß mit viel Wissen

Deutsch (Master) Lehramt

Das Studium an sich ist sehr kompakt und es wird viel neues gelernt. Die Inhalte sind interessant und werden auch häufig gut vermittelt. Kurse können entsprechend der eigenen Interessen gewählt werden, sodass für Jeden etwas dabei ist. Die Dozenten sind häufig sehr freundlich und entgegenkommend

Wir werde Lehrkräfte, keine Wissenschaftler

Deutsch (Master) Lehramt

Klar, am Ende meines Studiums weiß ich, dass unsere deutsche Sprache vom Indoeuröpäischen abstammt, kann unterschiedliche Theorien runterrattern, Mittelhochdeutsch übersetzen, kenne sämtliche Werke von Christa Wolf und kenne mich mit den Grundlagen der Filmgeschichte aus, dafür habe ich nicht gelernt, wie man Klassenarbeiten konzipiert oder korrigiert, wie ich meinen Schülerinnen und Schülern selbst das trockene Drama nahebringen kann oder wie man seinen Unterricht wirklich reflektieren und verbessern kann. Die Lehramtsausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium. Ab und zu fragwürdige Inhalt

Deutsch (Master) Lehramt

Ich bin erst für den master nach kiel gekommen. Daher brauchte ich einige Zeit um klarzukommen, da kaum Rücksicht genommen wurde. Die studieninhalte sind ebenso verschieden wie die dozierenden selbst. Die Ansprüche sind angemessen, obwohl einige Ausnahmen gibt. Im Grunde macht mir das Studium Spaß, aber vor allem, weil ich weiß, was ich damit machen werde.

Studieren, Spaß an der Sprache

Deutsch (Master) Lehramt

Nicht nur lernen, sondern lernen und anwenden. Das Studium „Deutsch“ verbindet viele Aspekte, damit das Studieren Spaß macht. Meine absoluten Lieblingsmodule waren Medien- und Literaturwissenschaften. Interessant war alles, von der Film- bis zur Gedichtanalyse. Wenn ich könnte, würde ich das Studium nochmal wiederholen. :)

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.