Deutsch (Master) Lehramt
Berufsstart ohne Vorbereitung
Deutsch (Master) Lehramt
In meinem Lehramtsstudium Deutsch habe ich bisher nichts darüber gelernt, wie man das Fach in der Schule vermitteln kann. Auch inhaltlisches Fachwissen wird nicht gelehrt sondern lediglich vorausgesetzt. Das Studium bringt überhaupt nichts für meinen späteren Beruf. Somit lerne ich erst im Referendariat, mit Schülerinnen und Schülern umzugehen und meine Fächer zu beherrschen.
Spannend und anregend
Deutsch (Master) Lehramt
Das Deutsch Studium ist wirklich interessant. Die Themen sind zwar nicht alle relevant für den späteren Berufsweg, aber dafür ist es ja auch ein Studium und keine Ausbildung, die man absolviert. Allerdings beschäftigt man sich auch mit Themen, die direkt umsetzbar für den späteren Unterricht sind.
Sehr interessante Seminargestaltung
Deutsch (Master) Lehramt
Vielfältige Auswahl an Seminarthemen zu verschiedenen Modulen. Die Dozenten sind sehr kulant und fair. Als Studenten wird man gut angeleitet und hat engen Kontakt zu den Dozenten. Bei der Auswahl an Hausarbeitsthemen und anderweitigen Rückfragen zu Seminarinhalten kann man jederzeit bei den jeweiligen Dozenten melden.
Insgesamt fühlt man sich an der Uni Kiel im Fach Deutsch sehr gut aufgehoben!
Gut war 2, oder?
Deutsch (Master) Lehramt
Das Deutschstudium an sich macht mir wirklich viel Spaß, aber es gibt teilweise Kurse, die einfach völlig unnötig, aber Pflicht, sind. Es gibt immer sehr gute Dozenten und die schwarzen Schafe, so natürlich auch in Deutsch. Problematisch wird es in Deutsch, wenn die Dozenten nicht erreichbar sind oder Wochen für eine Antwort brauchen (Corona unabhängig). Andere Dozenten erscheinen nicht mal zur eigenen Klausur!
Schlimm ist es leider auch, wenn wiederholt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwieirg war es ebenfalls bei dem Thema der Anwesenheitspflicht, die in der Mitte des Sommersemester 2020 (circa Ende April/Anfang Mai) abgeschafft wurde.
Diese Information stand auf der Informationsseite für Dozierende, jedoch nicht auf der Seite für Studierende, wodurch bei vielen de facto weiterhin die Anwesenheit bestand, da die Dozenten die Auflösung dieser nicht kommuniziert hatten und die Studierenden die Information nicht finden konnten, da sie ihnen nicht zugänglich gemacht wurde beziehungsweise als nicht relevant für die, die es betrifft, auf die speziell eingerichtete Corona Seite für STUDIERENDE gestellt wurde.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter