Berufsstart ohne Vorbereitung

Deutsch (Master) Lehramt

In meinem Lehramtsstudium Deutsch habe ich bisher nichts darüber gelernt, wie man das Fach in der Schule vermitteln kann. Auch inhaltlisches Fachwissen wird nicht gelehrt sondern lediglich vorausgesetzt. Das Studium bringt überhaupt nichts für meinen späteren Beruf. Somit lerne ich erst im Referendariat, mit Schülerinnen und Schülern umzugehen und meine Fächer zu beherrschen.

Spannend und anregend

Deutsch (Master) Lehramt

Das Deutsch Studium ist wirklich interessant. Die Themen sind zwar nicht alle relevant für den späteren Berufsweg, aber dafür ist es ja auch ein Studium und keine Ausbildung, die man absolviert. Allerdings beschäftigt man sich auch mit Themen, die direkt umsetzbar für den späteren Unterricht sind.

Sehr interessante Seminargestaltung

Deutsch (Master) Lehramt

Vielfältige Auswahl an Seminarthemen zu verschiedenen Modulen. Die Dozenten sind sehr kulant und fair. Als Studenten wird man gut angeleitet und hat engen Kontakt zu den Dozenten. Bei der Auswahl an Hausarbeitsthemen und anderweitigen Rückfragen zu Seminarinhalten kann man jederzeit bei den jeweiligen Dozenten melden.
Insgesamt fühlt man sich an der Uni Kiel im Fach Deutsch sehr gut aufgehoben!

Gut war 2, oder?

Deutsch (Master) Lehramt

Das Deutschstudium an sich macht mir wirklich viel Spaß, aber es gibt teilweise Kurse, die einfach völlig unnötig, aber Pflicht, sind. Es gibt immer sehr gute Dozenten und die schwarzen Schafe, so natürlich auch in Deutsch. Problematisch wird es in Deutsch, wenn die Dozenten nicht erreichbar sind oder Wochen für eine Antwort brauchen (Corona unabhängig). Andere Dozenten erscheinen nicht mal zur eigenen Klausur!
Schlimm ist es leider auch, wenn wiederholt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.