Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1368 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Master
Kiel
Master
Kiel

Elena , 13.06.2021 - Deutsch Lehramt
Sarah Mae , 19.05.2021 - Deutsch Lehramt
Joshua , 06.12.2020 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Sozialwissenschaften Lehramt
Uni Siegen

Studieren, Spaß an der Sprache

Deutsch Lehramt

Nicht nur lernen, sondern lernen und anwenden. Das Studium „Deutsch“ verbindet viele Aspekte, damit das Studieren Spaß macht. Meine absoluten Lieblingsmodule waren Medien- und Literaturwissenschaften. Interessant war alles, von der Film- bis zur Gedichtanalyse. Wenn ich könnte, würde ich das Studium nochmal wiederholen. :)

Berufsstart ohne Vorbereitung

2.6

In meinem Lehramtsstudium Deutsch habe ich bisher nichts darüber gelernt, wie man das Fach in der Schule vermitteln kann. Auch inhaltlisches Fachwissen wird nicht gelehrt sondern lediglich vorausgesetzt. Das Studium bringt überhaupt nichts für meinen späteren Beruf. Somit lerne ich erst im Referendariat, mit Schülerinnen und Schülern umzugehen und meine Fächer zu beherrschen.

Spannend und anregend

Deutsch Lehramt

Das Deutsch Studium ist wirklich interessant. Die Themen sind zwar nicht alle relevant für den späteren Berufsweg, aber dafür ist es ja auch ein Studium und keine Ausbildung, die man absolviert. Allerdings beschäftigt man sich auch mit Themen, die direkt umsetzbar für den späteren Unterricht sind.

Sehr interessante Seminargestaltung

Deutsch Lehramt

Vielfältige Auswahl an Seminarthemen zu verschiedenen Modulen. Die Dozenten sind sehr kulant und fair. Als Studenten wird man gut angeleitet und hat engen Kontakt zu den Dozenten. Bei der Auswahl an Hausarbeitsthemen und anderweitigen Rückfragen zu Seminarinhalten kann man jederzeit bei den jeweiligen Dozenten melden.
Insgesamt fühlt man sich an der Uni Kiel im Fach Deutsch sehr gut aufgehoben!

2.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020