Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Master
Kiel
Master
Kiel

Inken , 07.05.2020 - Deutsch Lehramt
Lena , 29.04.2020 - Deutsch Lehramt
Christina , 14.09.2019 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Ingenieurpädagogik Lehramt
Hochschule Mannheim

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Deutsch Lehramt

Am besten gefällt mir am Deutschstudium, dass man fast immer eine große Auswahl an Themen hat, zu denen man ein Seminar belegen kann. Und weil die Vorschriften wann etwas belegt sein muss sehr flexibel sind kann man auch mal auf ein spannendes Seminar beim Lieblingsdozenten warten und andere Sachen vorziehen.

Wenig Lehramtsinhalte

Deutsch Lehramt

Viel aus den Fachanforderungen gibt es im Studium nicht. Gar nichts. Ich hätte einfach gerne mehr Relevantes für später gelernt. Aber das ist wohl so. Nett war das deutsch Studium aber mehr auch nicht. Ich habe es ausschließlich aus intrinsischer Motivation heraus studiert.

Im Großen und Ganzen gut

Deutsch Lehramt

Das Germanistikstudium empfand/empfinde ich als recht positiv.
Was ich mir allerdings wünschen würde, ist die zu beginnende Digitalisierung der Bibliothek, sprich, dass einige Bücher als Ebook vorhanden sind. Da sind die Bibliotheken anderer Fakultäten weit voraus.

Deutsch ist ganz okay

Deutsch Lehramt

Das Deutsch Studium ist sehr theoretisch aufgebaut. Die verschiedenen Module lassen sich unterschiedlich wählen, so kann man sich auf eine Richtung spezialisieren. Die Vorlesungen und Seminare bauen aufeinander auf und sind teilweise interessant gestaltet.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019