Literaturwissenschaftler - keine Lehrer

Deutsch (Master) Lehramt

Das Studium ist inhaltlich zwar sehr interessant, aber deutlich zu wenig auf den Beruf der Lehrkraft ausgelegt. Ich kann einstweilen sämtliche Prosa (und auch Lyrik) einwandfrei analysieren und auch wissenschaftliche Arbeiten schreiben, mir fehlt allerdings eine Menge Methodik und Didaktik, vor allem Konkretes auch mit Bezug auf die Sekundarstufe 1.

Größtenteils positiv

Deutsch (Master) Lehramt

Das Meiste gefällt mir sehr gut am Studium. Es gibt viele tolle Dozenten (natürlich nicht alle), die Angebote sind gut, die Unterstützung ist okay, die Räumlichkeiten sind weniger schön und auch die Ausstattung lässt besonders in älteren Räumen zu wünschen übrig. Mittlerweile hat man sich gut auf die Online-Lehre eingestellt, auch wenn es hier und da mal hakt. Die Stimmung unter den Studierenden ist soweit auch ganz gut. Während meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchmischt

Deutsch (Master) Lehramt

Viele Dozenten können ihre vielseitige Expertise gut weitergeben. Dadurch ist der Großteil des Studiums sehr spannend und lehrreich! Insbesondere Dozenten mit Erfahrung an der Schullehre können einem bezüglich des Referendariats aushelfen. Natürlich gibt es auch einige, die die Didaktik vernachlässigen.

Krasser Unterschied zum Bachelor!

Deutsch (Master) Lehramt

Ich bin dankbar fürs Studium.
Insgesamt fehlt beim Übergang Transparenz.
Welche Erwartungen haben Dozent*innen jetzt im Vergleich zu vorher.
Aber insgesamt ist es ein tolles Studium.
Ich würde es auch in jedem Fall weiterempfehlen.
Die Inhalte sind klar und die Dozent*innen machen ihre Sache gut.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.