Sprachwissenschaft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst dachte ich, dass die Sprachwissenschafts-Vorlesung im ersten Semester totlangweilig werden würde. Doch dank meines durch und durch coolen und witzigen Dozenten war es jede Woche eine Freude die Veranstaltung zu besuchen. Ob mit einer Handpuppe oder Ausschnitten aus dem Film "Thor", der Dozent hat sich Einiges einfallen lassen!

Studium Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium für Grundschullehramt ist größtenteils sehr ansprechend.
Viele Inhalte zielen sehr direkt auf die späteren Aufgaben als Lehrer ab. Für das Fach Sachunterricht gibt es viele Praxiskurse. Des Weiteren bieten auch die Pflichtfächer Mathematik und Germanistik gute Grundlagen für die Entwicklung elementarer didaktischer Fähigkeiten.
Zur Organisation lässt sich sagen, das die Art und Weise der Erstellung des Stundenplanes nicht optimal ist.

Universität Kassel - ein Standort mit vielen Gesichtern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Selbst nach 9 Semestern gelingt es der Universität Kassel immer noch, mich zu überraschen. Auch nach all der Zeit treffe ich ab und an noch versteckte Räume oder Abteilungen in der Bibliothek, die einem in den ersten Jahren verborgen blieben. Aufgrund des großen Zulaufs kam es nicht selten vor, dass Vorlesungen in einem Kinosaal oder eine Kirche abgehalten wurden. Man kann also sagen, dass die Universität Kassel stets bemüht war,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Germanistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt sehr wenig Germanistik Veranstaltungen die man besuchen sollte. Ich habe in meinem Deutschstudium sehr wenig gelernt :(
Fächer wie Mathematik sind besser bestückt. Dort lernt man lehramtsspezifische Dinge und kann diese auch bei den Praktika gut anwenden.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.