Studium Bachelor

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Deutsch ein sehr lern intensiver Studiengang ist. Allerdings unterstützten die Dozenten einen wirklich super. Mir gefällt das Studium wirklich gut. Das einzige was mir fehlt ist ein höherer Praxisanteil in der Schule.

Je nach Dozent

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Unglaublich entscheidend sind die Dozenten. Manche Dozenten nehmen Ihren Job auch in digitalen Zeiten sehr ernst und bieten tollen Input. Manche nehmen das digitale Studium als Möglichkeit nichts zu tun. In Vorlesungen wurden oft nur Texte hochgeladen und man hat den Dozenten nie gesehen und nach knapp einem Jahr wurde immer noch keine Note eingetragen.

Deutsch: zwischen Sprach- und Literaturwissenschaften

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studium im Bezug auf Deutsch ist besonders interessant, da es untergliedert wird in Sprach- und Literaturwissenschaft. Ab dem dritten Semester wird es so möglich, dass der Student bzw. die Studentin ihren eigenen Schwerpunkt und nach Interesse wählen kann. Die Universität zeichnet sich (gerade in Bezug auf Lehramt) durch einen hohen praktischen Anteil aus. Student*innen stehen bereits im ersten oder zweiten Semester vor einer Klasse!

Deutsch als Unterrichtsfach

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Fach Deutsch finde ich toll gegliedert, da ich, obwohl es meine Muttersprache ist, viel dazu lerne, auch über Dinge, welche ich teilweise auch noch nicht vorher gehört habe.
Die Dozenten geben sich große Mühe, uns die verschiedenen Inhalte zu präsentieren, zudem sind diese auch super verständnisvoll und gehen auf Nachfrage noch tiefer ins Detail.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.