Für Sprach- und Literaturinteressierte!

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist sehr sinnvoll aufgebaut, die Dozierenden sind hauptsächlich sehr kommunikativ und umgänglich. Man hat viele Freiheiten, z. B. in der Gestaltung des Stundenplans oder den Themen für Prüfungsleistungen. Die Räume sind leider nicht so gut ausgestattet und die Bibliothek immer überfüllt. Aber die Inhalte werden spannend vermittelt und regen das Interesse an.

Sinnvoller Aufbau

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In Deutsch bauen Seminare nicht auf einander auf, und sind für jedes Fachsemsester offen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man die Leute ein Semester lang sieht und dann nie wieder. Sozialisieren ist in Deutsch wirklich schwierig. Dennoch bin ich froh Deutsch zu studieren, anfangs war ich noch relativ schüchtern mich zu melden o.ä., aber mittlerweile bin ich im 6. Semester und habe dadurch schon einige Seminare belegt, die mein Fachwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist in verschiedene Module aufgeteilt. Viele davon sind rein inhaltlich und erwarten eine hohe Leistungserbringung. Dies ist (noch) etwas zu wenig pädagogik für mich, da ich auf Lehramt studiere und denke, dass es sinnvoll wäre mehr didaktische Module zu belegen. Einige Dozenten sind sehr streng, wohingegen andere sehr nett sind.

Hoher Leseaufwand

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Man muss schon viel lesen und muss mit allen Bereichen (Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft) klar kommen. Die Dozenten sind alle nett. Bei Hausarbeiten wird der Bewertungsmaßstab höher angesetzt als bei anderen Fächern. Für Leute, die sich dafür interessieren aber zu empfehlen.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.