Lehrinhalte besser abstimmen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte stimmen mit einem Studium im Bereich Germanistik überein, sind allerdings für den Beruf des Lehrers völlig ungeeignet, bis auf die Fachdidaktik. Die Inhalte der Veranstaltungen sollten dem Abschluss entsprechend besser abgestimmt werden. Im Bereich Fachdidaktik lernt man viel und gut.

Super Studienbedingungen!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Du hast keine Ahnung, wofür du Mittelhochdeutsch gebrauchen könntest? Hatte ich auch nicht!
Die Angebote sind so vielfältig, sodass man sogar innerhalb der Module immer das passende für sich findet. Die Dozenten sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) echt cool! Nicht nur, dass sie immer Ansprechpartner sind, sie sind auch für jeden Lacher zu haben. Möchte man also einen Beitrag zum Erhalt der deutschen Sprache leisten, ist ein Lehramtsstudiums an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Muttersprache

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das zweite Semester ist zu einem Drittel vorbei und es wurden wieder neue Ebenen der Sprache, meiner Muttersprache eröffnet. Warum werden die Verben heute so gebeugt wie sie eben gebeugt werden?
Wie kam es das sich die Bedeutung der einzelnen Wörter veränderte?
So viele interessante Sachen und ich bedauere es sehr, dass nicht schon früher vermittelt wird, bevor man sich mit anderen Sprachen auseinander setzt.

Studium vs. Lehrerdasein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich jetzt bereits am Ende meines Studiums stehe und genug Erfahrungen sammeln konnte, kann ich allgemein festhalten, dass mein Studium mich nicht optimal auf das Berufsleben vorbereitet hat! Wer Lehrer werden möchte, sollte definitiv Charakter und Stärken von zu Hause mitbringen. Es ist wichtig, dass man seinen eigenen Weg geht, um ein guter Lehrer zu werden!

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.