Viele Facetten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man Deutsch studiert, klingt das oft eintönig auf Außenstehende. An meiner Uni habe ich gelernt, wie viele Möglichkeiten das Fach bietet - Ob man beispielsweise lieber kommunikative Aspekte in der Sprachwissenschaft untersucht oder doch lieber in Literatur schmökert. Dazu kommen Felder, in denen sich manches davon überschneidet, sowie die nicht zu vergessende Sprache und Literatur der Mittelalters. Es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Ein schönes Studienfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man kann hier nicht meckern, definitiv viel besser organisiert als in Rostock. Ich habe ja nun die Erfahrung an beiden Universitäten sammeln dürfen. Definitiv Greifswald! Tolle Dozenten und guter Stoff!
Die Dozenten kümmern sich super um die Studenten und sind sehr an unserem Weiterkommen interessiert!

Nette Atmosphäre, aber unbequeme Räume

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Jeder Dozent, mit dem ich bis jetzt zu tun hatte, war ausgesprochen kompetent und hilfsbereit bei Nachfragen. Zwar mangelt es teilweise noch an der Kommunikation zwischen Studenten und Dozenten, sowie zwischen den Dozenten untereinander, aber wenn man nachfragt, tun die Dozenten alles, um möglichst schnell Absprachen zu treffen und eine Antwort zu erbringen. Die Räume sind leider teilweise recht alt, mit unbequemen Stühlen und vollgemalten Bänken. Nach und nach werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehrinhalte sind ok

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrinhalte sind ok, jedoch lassen sich die meisten Inhalte nicht mit dem Lehrunterricht an Schulen verknüpfen. Z.b. wird das Thema mittelalterliche Literatur rauf und runter gekaut, jedoch wird es in keinem Lehrplan an Schulen benötigt. Das ist etwas schade.
Einige Dozenten sind eher distanziert und Nicht so offen wie andere Dozenten

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.