Spannende Germanistik am Meer

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester beginnen Germanisten und Deutschlehrämter sich mit Sprachwissenschaft, Syntax, Textanalyse und Literaturwissenschaft zu beschäftigen. Die Dozenten sind fast ausschließlich weiblich. Herr Prof. Dr. Schuhmacher als einer der wenigen Männer bringt etwas frischen Wind in die Runde.

Sehr gutes Institut

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen finden in einem super schönen alten Gebäude statt, was für ein Ambiente sorgt, in dem man sich direkt wohlfühlt. Die Dozenten sind sehr kompetent und das Institut für deutsche Philologie ist sehr organisiert, was das spannende Studium vereinfacht.

Mehr Praxisnähe

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch Deutsch auf Lehramt ist sehr wissenschaftlich angelegt. Hier fehlt abet noch mehr Praxis als z.B. in Geo. Die Didaktik wird immer nur theoretisch beigebracht und auch alle anderen Vorlesungen werden nicht auf das Lehramt selbst zu geschnitten. Man könnte immer hinterfragen, was man wie später im Unterricht braucht in den Seminaren und Vorlesungen.

Deutschlehrer als Traum seit "Immer"

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Deutsch macht mir sehr viel Spaß. Da ich schon immer Deutschlehrerin werden wollte, strenge ich mich sehr an und gebe alles, um eines Tages mal von mir behaupten zu können meinen Traum wahr gemacht zu haben. In meinem Freundeskreis höre ich öfter: "Wie kannst du nur Deutsch studieren? Das ist doch so langweilig!" Für mich trifft das nicht zu. Sicher gibt es auch mal Themen, die nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.