Mittelmäßig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Man macht sehr viel Theorie, die man in der Praxis so gut wie gar nicht braucht. Zudem sind die Seminare, in denen anwesenheitspflicht herrscht, ziemlich langweilig. Ich kann diesen Studiengang deswegen keinen leuten empfehlen, die sich nicht 100%ig für die germanistik interessieren.

Mein Beginn im Deutschstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium ist sehr komplex, ich lerne viel aber muss auch viel leisten. Ich habe die Teilfächer Mediävistik, Linguistik und Literaturwissenschaft, in Mediävistik geht es um mittelalterliche Sprache und Medien, dies ist mein Lieblingsfach. In Linguistik geht es darum wie und wo Laute entstehen und wie Syntax und Bedeutung miteinander zusammenhängen. In Literaturwissenschaft geht es um die verschiedenen Möglichkeiten Texte und Werke zu lesen und zu interpretieren.

Plätze in Seminaren

Deutsch (B.A.) Lehramt

Häufig überlaufen, Anmeldung über Stud.ip meist nicht ganz reibungslos, viele Studierende für wenig Plätze, dafür funktionieren Nachrückverfahren meist gut.
Dozenten sind dann auch ansprechbar über Mail und können notfalls Kapazitäten erhöhen, weitere Seminare anstreben.

Reines Germanistikstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Um Deutsch zu studieren sollte man wirklich Spaß daran haben. Der Studiengang ist ein wenig konservativ und trocken. Trotzdem kann man sich da irgendwie durchboxen. Der Studiengang teilt sich auf in Literaturwissenschaft, Mediävistik (Mittelhochdeutsch) und Linguistik. Linguistik finde ich sehr hilfreich und tolle Donzenten!

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.