Es gibt viel zu lernen und zu lehren!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium macht mir viel Spaß. Es gibt genügend Plätze und die Seminare sind sehr informativ. Auch meine Deutsch-Dozentin gestaltet ihren Unterricht toll, verständnisvoll und abweschlungsreich. Ich habe schon vieles gelernt und hoffe, das ich das auch weiter so für mich behalten kann. Denn es gibt immer eine Weiterbildung. Das einzige Manko ist, finde ich, das das Essen in der Cafeteria sehr teuer ist.

Sehr flexible Stundeneinteilung

Deutsch (B.A.) Lehramt

In Göttingen studiert man alle drei Kerngebieten zu gleichen Maßen und kann sich erst spät etwas spezialisieren. Gerade für Lehrämtler ist das ein wenig schade, weil das Fach Mediävistik zwar ein zweimal ganz interessant ist, es aber durchaus sinnvoller wäre Linguistik und Literaturwissentschaften intensiver zu behandeln. Ansonsten werden sehr viele Seminare angeboten aus denen man wählen kann und sich somit auch die Stunden ziemlich frei einteilen kann in der Woche.

Atomuhr für die Kurse

Deutsch (B.A.) Lehramt

Du willst Anfang des Semesters deinen Stundenplan erstellen? Na dann viel Spaß :D Kurse gibt es, aber die sind innerhalb von 30Sek voll. Da heißt es: Mit Atomuhr vor dem Rechner sitzen und Klick so schnell du kannst, sobald die Veranstaltung öffnet. Du hast keinen Kurs bekommen? Dann bleibt nur noch Mail schreiben oder zu der ersten Sitzung reinsetzen und hoffen, dass jemand nicht kommt.
Es gibt Kurse, die fordern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mediävistik overload

Deutsch (B.A.) Lehramt

In göttingen liegt ein Schwerpunkt auf mediävistik und darunter leiden viele studierende. für deutsche Philologie müssen alle drei teil Disziplinen gleichermaßen studiert werden. es bestehen wenige Wahlmöglichkeiten. die Dozenten in den weniger prestige reichem Seminaren sind oft jung und unerfahren.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.