Wenn man sich als Muttersprachler fragt…

2.3

Ja, wenn man sich als Muttersprachler fragt, was man eigentlich selbst in 13 Jahren Schule gelernt hat, weil man in der Uni bei den Einführungsveranstaltungen nichts versteht, aber alles vorausgesetzt wird. Verwirrt? Bin ich auch.
Es gibt sogenannte „Didaktik-Seminare“, die eigentlich vermitteln sollen, wie man Unterrichtsinhalte vermitteln soll, dann aber zu einer allgemeinen Vorlesung für alle Lehramtstypen wird & man nichts über Vermittlung lernt. Und da fragen wir uns noch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Deutsch & Englisch nur zu empfehlen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang mit zwei Hauptfächern ist anspruchsvoll aber trotzdem machbar, viele wechseln von anderen Unis an die Gothe. Der Campus ist wunderschön und man verbringt gerne Zeit dort. Der Großteil der Lehrveranstaltungen sind keine Vorlesungen, bei denen man nur zuhört und sich meist langweilt, sondern viel mehr Seminare, an denen aktiv teilgenommen werden muss und die oft auch Spaß machen. Die Leute sind gut und locker drauf, und wodurch man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozent:innen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dozent:innen sind gut. Die Inhalte kann man so wählen, dass sie für jeden spannend sind. Das digitale Lernen funktioniert auch soweit gut. Hier ist noch etwas Verbesserungspotential. Alles in allem bin ich zufrieden, da ich mein Studium gestalten kann, wie es zu mir passt.

Deutsch an der Uni

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin noch relativ am Anfang und kann daher noch nicht viel zu sagen. Aktuell läuft es wie vorgestellt ab. Ich muss schon sagen, Deutsch ist ein relativ trockenes Fach an der Uni und nicht immer spannend, aber trotzdem gleicht sich das gut aus. Dafür ist es wiederum nicht allzu anspruchsvoll.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.