Viel aber wichtig!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium lehrte mich viel essentielles Grundwissen (Sprachwissenschaften), aber auch viel zur praktischen Anwendung im Unterricht (Literatur-/Sprachdidaktik). Es ist ein wenig zäh und viel zu lernen. Wenn man jedoch den Praxisbezug fortwährend herstellt und es in seiner Arbeit (TVH oder VSS) erprobt, festigt sich das Wissen und man versteht schnell die Notwendigkeiten.

Inhalte wichtig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die vermittelten Inhalte waren zum Teil sehr wichtig, allerdings hätte ich mir spezifische Vertiefungen für die Schulformen und mehr Unterrichtspraxis gewünscht. Zumindest zu erfahren, welche Lehrwerke es gibt und wo Vor- und Nachteile liegen inhaltlich und im Aufbau. Selber Werke analysieren und herausfinden, wo man Unterrichtsmaterial findet fehlt deutlich im Studium.

Perfekte Organisation

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Perfekte Erfahrungen und gute Organisation. Leider war es in dem hybriden Semester nicht immer möglich auf die digitalen Formate zurückzugreifen. Ich würde immer wieder gerne das Gleiche studieren wollen. Es bietet sich an, auf dem Campus die eigene Bibliothek sowie die Professoren unterschiedliche Institute kennenzulernen. Meistens hat man dann eine hervorragende Kommunikation und beste Erfolgsaussichten.

Perfektes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Besonders gute Professoren, gute Lernbedingungen, beste Kommilitonen. Die zahlreichen Seminare sind gut aufgebaut, gut gefüllt. Man wird bestens durch die Unizeit begleitet von den Proffessoren, den Lehrkräften, in den Tutorien und mithilfe von unterschiedlichen digitalen Lernangeboten.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.