Deutsch (M.Ed.) Lehramt
So weit so gut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Generell ist das Studieren an der Uni Duisburg-Essen vollkommen in Ordnung. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, der Campus rundum ganz schön (jetzt, wo die Bauarbeiten nach und nach beendet werden) und die Lehrveranstaltungen sind insgesamt auch okay. Einige Dozenten sollten ihre Erwartungshaltung gegenüber Studierenden allerdings etwas überdenken, insbesondere währende der Online-Semester, da man als Studierende*r mit Materialien und Inhalten bei einigen überhäuft wird, bei anderen komplett leer ausgeht und der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrveranstaltungen und Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da die verschiedenen Dozenten nicht alle aus dem Bereich Lehramt kommen sondern aus den verschiedenen Bereichen wie Mediävistik, Linguistik und Literatur sind die Inhalte nicht, wie beispielsweise in Biologie, auf das Lehramt abgestimmt. Die Lehrinhalte sind zwar interessant aber für meine zukünftige Tätigkeit als Lehrerin nicht immer relevant.
Auch die Bewertung ist in den verschiedenen Veranstaltungen sehr unterschiedlich. Bei einigen gibt es volle Transparenz bezüglich der Inhalte und bei anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der einzige Kritikpunkt sind die Büchereibestimmungen und Öffnungszeiten aufgrund von Corona. Die erschweren die Arbeit meiner Masterarbeit etwas.
Super netter und motivierter Lehrstuhl
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen sind abwechslungsreich und transparent gestaltet. Die Lernziele klar und deutlich formuliert, die Veranstaltung richtet sich entsprechend aus. Die DozentInnen beraten gerne ein Projekt von Anfanf bis Ende und kommen organisiert entgegen.
Zu viele Hausarbeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es waren generell zu viele Hausarbeiten und zu wenige Klausuren oder Tests. Ansonsten war die Absprache mit den Dozenten gut. Die Seminarthemen waren teilweise sehr interessant, aber es war schwierig, in die Seminare überhaupt zugelassen zu werden. Es machte keinen Spaß, den Dozenten hinterher zu rennen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter