Vorurteile

Deutsch (B.A.) Lehramt

Viele Studierende haben Vorurteile gegenüber bestimmten Fächern. In Germanistik werden diese Vorurteile oft bestätigt, sodass jede*r damit zu kämpfen hat. Ebenfalls wird jeder Fehler angekreidet weil man es doch wissen müsste, wogegen jedes Aufmerksammachen auf Fehler als angeben bezeichnet wird.

Soweit in Ordnung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich befinde mich im ersten Fachsemester und studiere neben Deutsch auch Wirtschaft/Politik/Sozialwissenschaften auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Es gibt Vorlesungen und Seminare, die interessant sind und Spaß machen, aber andere wiederum sind noch ungewohnt und es werden Inhalte erzählt, die man so für die Klausur nicht braucht.

Sehr sehr viel lesen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist an sich gut. Allerdings muss man wirklich viel lesen. In dem einen Seminar pro Woche ein Buch, in dem anderen Seminar pro Woche ein weiteres Kapitel, in der Vorlesung 35 Seiten PDF...
Aber wer deutsch mag, sollte damit klar kommen. Viel mehr stören mich die Inhalte, die man nunmal wirklich nicht braucht, z.b die Anatomie des Kehlkopfes.
Hat man eine Motivation schafft man es da durch. Studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich & Anspruchsvoll

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Deutsch-Studium zwar anspruchsvoll, aber aufjedenfall machbar. Man muss mehr Aufwand betreiben was das Lesen angeht und hat mehrere schriftliche Abgaben, aber so werden die Inhalte gut verinnerlicht und man sieht ob die Theorie in der Praxis angewendet werden kann. Einige Inhalte liegen einem mehr, andere weniger, aber man schafft es trotzdem ohne die komplette Motivation zu verlieren.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.