Auf sich selbst vertrauen ist das Beste

Deutsch (B.A.) Lehramt

Organisatorisch hat die RWTH definitiv Verbesserungspotential, wenn man jedoch sich selbst um alles kümmer, dann dürfte es keine Probleme geben. Die Dozenten sind fachlich größtenteils sehr gut - leider gibt es wenige Ausnahmen, die wiederum nicht unbedingt fair bewerten. Dies ist jedoch mit Sicherheit an allen Hochschulen der Fall.

Lehrer unerwünscht?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bei meinem Studium hat man oft das Gefühl, an der technischen Uni nicht gewünscht zu sein. Die Ausrüstung ist nicht gut, die Räume schlecht.
An meinem Lehrplan nervt mich, dass wir unglaublich wenig Praxiserfahrungen sammeln. Das läuft in Deutsch wesentlich besser ab als in Geschichte. In Geschichte lehrt man uns den Dialog mit Schülern im Monolog des Dozenten. Das finde ich aberwitzig.
Gerade in Deutsch gibt es aber auch viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrer ohne Praxis

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wie an vielen Unis in NRW liegt eines der Probleme in der Lehrerausbildung darin, dass es an Praxis mangelt. Damit sind nicht die Praktika gemeint, in denen man ins kalte Wasser geworfen wird (was auch nicht gerade hilfreich ist) sondern dass es keine Lehrstunden gibt, in denen Unterrichtsstunden simuliert werden und besprochen wird, mit welcher Situation man wie umgeht oder wie man zB. eine Klausur am besten stellt, bewertet, etc.

Kleiner Studiengang

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der studiengang ist relativ klein. Macht deshalb echt Spaß, weil in kleineren Gruppen gearbeitet wird.
Bibliothek ist nicht ganz so gut ausgestattet. Nicht wirklich übersichtlich.
Dozenten alle sehr hilfsbereit und umgänglich. Vorallem im Bereich Sprachwissenschaft

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023