Zu wenig Fachwissenschaft

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wenige Grundlagen im Bereich Sprache. Die Lehrveranstaltungen sind oft ausgefallen. Außerdem konnten die Lehrveranstaltungen der Komplexität des Faches nicht gerecht werden. Gerade auch im grammatikalischen Bereich. Oft zu sehr exemplarisch. Zu wenig Anleitung für die Praxis.

Sehr praxisbezogen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich belegte ein Seminar zu Leseprozessen im Deutschunterricht und eine Vorlesung zum Literaturunterricht. Beide Veranstaltungen waren sehr sehr interessant und vor allem sehr praxisbezogen. Die Dozentinnen waren sehr bemüht und erzählten immer wieder von eigenen Projekten an der Grundschule. Wir waren begeistert.

Keine anwendungsbezogenen Inhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider ist das Deutsch Studium bis jetzt viel zu theoretisch und einige Seminare sind gar nicht für die Grundschule angelegt. Ich würde behaupten, dass ich in den letzen drei Semestern noch nicht wirklich anwendbares für die Zukunft als Lehrerin in der Grundschule gelernt habe.

Praxisbezug fehlt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Praktikum habe ich mich im Fach Deutsch echt aufgeschmissen gefühlt, weil die Veranstaltungen zwar halbwegs interessant sind, der Bezug zum tatsächlichen Unterricht in der Schule aber fehlt. Viele Veranstaltungen sind lehramtsunbezogen. So lernt man zwar auch Interessantes aus anderen Schularten, für den späteren Unterricht bringt einem das aber nichts und erfordert enorme Eigeninitiative beim Vorbereiten.
Zumindest Deutsch unvertieft ist bei Grundschullehramt immer Pflicht und somit kommt man nicht darum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023