Vielseitiges Fach

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es ist ein vielseitig ansprechendes Fach, aber es kommt sehr auf die Umsetzung an.
Vor allem auch auf die Motivation und Zielstrebigkeit der Dozenten.
Es ist in 3 Themenbereiche unterteilt, die sich aber alle gegenseitig bedingen und auch von einander abhängig sind.

Vielversprechende Titel, Vorlesungen so lala

Deutsch (B.A.) Lehramt

Einige Dozenten holten, meiner Meinung nach weit nicht alles aus den zu bearbeitenden Themen heraus, was in ihnen steckte. Unter "Kinder- und Jugendliteratur" versprach ich mir eine spannende und für Grundschullehramt sinnvolle Vorlesung. Nach der 3. Sitzung war jedoch klar, dass ich diese Veranstaltung das letzte Mal besucht hatte.

Deutsch als Hauptfach

Deutsch (B.A.) Lehramt

In modul 1 und 2 ging das studium eher um allgemeine germanistik. Demnach merkte man zunächst nich nicht viel Anknüpfung an den späteren beruf als grundschullehrerin. Die änderte sich in modul 3. Hierbei wurde das studium stärker der didaktik und grundschulpädagogik zugewandt.

Langweilige Theorien werden zum Leben erweckt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium an der PH Heidelberg gefällt mir persönlich sehr gut! Es macht Spaß mit seinen Kommilitonen die Vorlesungen zu besuchen, da die Pädagogische Hochschule sehr familiär und persönlich ist.
Neben den Pflichtveranstaltungen gibt es viele Möglichkeiten sich nach seinen eigenen Interessen weiterzubilden , so kann jeder individuell seine spätere Lehrerpersönlichkeit ausbilden.
Besonders gefällt es mir, dass die Dozenten die eher langweilen Theorien der Studieninhalte mit der Praxis verknüpfen. So...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023