Ausreichende Vorbereitung aufs Berufsleben

- zu wenig didaktische Inhalte
- teils spannende Veranstaltungsinhalte/ Wahlpflichtveranstaltungen
- Prüfungssystem unpassend (nur Hausarbeiten)
- nettes, hilfsbereites, überwiegend fachlich äußerst kompetentes Dozententeam
- ausreichend große Veranstaltungsräume und Kapazitäten
- Ausstattung für Nutzung digitaler Medien vorhanden jedoch nicht immer funktionsfähig

Hilfreich und praxisnah

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich fühle mich durch die Veranstaltungen gut auf mein späteres Tätigkeitsfeld vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu einfach, teilweise sind sie mit einem relativ hohen Arbeitsaufwand verbunden. Anfangs gab es in verschiedenen Veranstaltungen nicht genug Plätze, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Die Dozenten empfinde ich als sehr kompetent.

Viele Texte zu lesen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Fach Deutsch werden viele Texte im Selbststudium gelesen. Neben den Vorlesungen mit viel Theorie, erhält man in den Seminaren viel Input zur Didaktik - wie setzt man den Inhalt in der Schule um? Anhand von Beispielen werden die Vorgehensweisen der Kinder analysiert.

Vielseitigkeit ist das Schlagwort!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Literatur, Sprache und Grammatik zählen zu den Hauptbestandteilen meines Deutschstudiums. Auch wenn Literatur zu meinen Lieblingsfachbereichen gehört, belege ich auch selbstverständlich Seminare in anderen Bereichen! Und nicht weil es Pflicht ist, sondern weil ich mich so gut es geht weiterbilden möchte, um auch meinen künftigen Schülerinnen und Schülern vieles bieten können. Mein Studium im Fach Deutsch bietet mir eine Vielzahl an Seminaren mit den unterschiedlichsten Studieninhalten und bereitet mich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023