Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bewertungen filtern

Noch in den Kinderschuhen

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Noch ziemlich zu Beginn des Studiums war alles sehr unorganisiert. Im Allgemeinen wird der Studiengang recht stiefmütterlich behandelt, da er zwei Instituten zugeordnet ist und sich niemand so richtig zuständig fühlt. Der Fokus liegt auf den Lehrämtern; wer keine Lehramtserfahrungen hat, schwimmt oftmals nur mit in der Welle. Uns wurde Besserung versprochen, was aber nur für die späteren Studierenden zu bewerten sein wird. Er steckt halt noch in den Kinderschuhen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Interessante Studieninhalte, motivierte Dozenten und tolle Module. Sehr familiäre Atmosphäre. Muss man mögen. Schwerpunkt DaF erfordert einen Auslandsaufenthalt. Hierfür gibt es eine Praktikumsbörse und verschiedene Zusatzveranstaltungen, die besucht werden können.

Inhalte gut, Zeiten etwas deprimierend

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

An Inhalten sind nur zwei Semester vorgesehen, im dritten das Praktikum und im vierten die Masterarbeit. Gewisse Seminare werden aufgrund der Größe des Studiengangs allerdings nur jeweils zum Sommer- oder Wintersemester angeboten, sodass man ein Jahr warten müsste, wenn man eins aufgrund anderer Verpflichtungen verpasst. Da aber alle Module abgeschlossen sein müssen, um ins Praktikum gehen zu dürfen, verzögert sich somit der Abschluss, was natürlich nicht zufriedenstellend ist... Außerdem liegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Bericht archiviert

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, das Studium ist sehr zu empfehlen. Da ich im ersten Jahrgang des Studiengangs war, gab es manchmal hier und da kleine Organisationsprobleme, aber insgesamt ein wirklich toller Studiengang. Die Dozenten sind sehr kompetent und sympathisch, die Inhalte wurden spannend und sinnvoll konzipiert.

  • 1
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus

Foto: Stiftung Universität Hildesheim

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023