Kleiner feiner Studiengang

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich hab in diesem Studiengang viel lernen dürfen: Sowohl auf der sprachwissenschaftlichen, fachdidaktischen als auch auf der praktischen Ebene ( (Praktikum im 3. Fachsemester) bietet der Master viele Möglichkeiten seine eigenen Fähigkeiten auszubauen, neueres Wissen zu erarbeiten und Interkulturalität nicht nur zu reflektieren, sondern diese auch in dem kleinen Studiengang zu leben. Die Größe des Studiengangs ermöglicht, dass sich alle Studierenden kennenlernen können und der rege Austausch der Studierenden aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bringt mir viel

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und studiere den MA DaZ/DaF parallel zum Lehramtsmaster. Das finde ich eine tolle Ergänzung, weil wir uns intensiv mit Mehrsprchigkeit und interkulturellem Lernen auseinander setzen. Die Organisation klappt, trotz digitalem Semester, sehr gut.

Gute Zusatzqualifikation

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine gute Zusatzqualifikation für angehende Lehrkräfte und kann gut als Doppelmaster oder berufsbegleitend studiert werden. Als alleiniger Master inhaltlich ggf. etwas dürftig gestaltet...beispielsweise wird nicht auf die deutsche Grammatik eingegangen und die Transkriptionsanalyse und Funktionale Pragmatik steht eher im Fokus, als die Methodik und Didaktik des DaZ/DaF-Unterrichts.

Nutzen über Inhalt

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt, da ich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache unterrichten will. Mit diesem Abschluss kann ich das offiziell. Faktisch habe ich aber kein Seminar zu der eigentlichen Sprache gehabt. Der Studiengang erwartet vielmehr, dass seine Studierenden Deutsch studiert (eigentlich sogar Deutsch gelernt) haben, also solche Kurse nicht mehr brauchen.
Positiv ist das Engagement der meisten Lehrenden. Viele greifen auf, was gewünscht oder bemängelt wird. Durch ungleiche Voraussetzungen in vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus