Nett, aber praxisfern

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Mit dem Gedanken, etwas "mit Menschen" zu arbeiten und einem großen Interesse an Sprache und Sprachwissenschaften habe ich mich für den Master DaZ/DaF entschieden. Die Studienatmosphäre ist angenehm und der Kontakt zu den Dozierenden und Kommiliton*innen nett.
Viele Kursinhalte (allem voran die vergleichende Phonetik) sind auch wirklich interessant! Leider ist aber ein Großteil der Kurse (z.B. die Kommunikationsanalyse oder Wissenschaftskommunikation) sehr fern von der wirklichen Unterrichtspraxis und eher auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner, aber feiner Studiengang

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Die Dozierenden vermitteln eine angenehme und nahezu familiäre Lehre. Die Module werden bei mehreren Terminen erklärt und sind teilweise mit Lehramt (Deutsch) anrechenbar. Sprich man kann im Doppelmaster studieren.
Die Inhalte sind sehr interessant und es kommt auch zu internationaler Lehre.
Die Dozierenden sind hilfsbereit, bewertet jedoch sehr unterschiedlich.

DaZ und mehr

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Mein DaZ Studium liegt etwas zurück, so dass ich rückblickend bewerten und feststellen kann, dass ich an keinem Tag bereut habe, diesen Studiengang gewählt zu haben. Persönlich als auch beruflich war dieses Studium eine
Bereicherung. Hoffentlich entscheiden sich noch viele Studierende für dieses Fach. Sie/ ihr werdet mehr denn je gebraucht und erwartet.

Sehr interessanter Studiengang

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Ich habe ihn neben meinem Lehramtsstudium studiert und fand ihn eine sehr gute Ergänzung für die Anforderungen an den Schulen. Die Auseinandersetzung mit dem Lernen der deutschen Sprache ist sehr interessant und eröffnet eine neue Perspektive. Die Organisation war zum Anfang nicht optimal, aber es wurde viel dran gearbeitet und ich bin zu Frieden.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Stiftung Universität Hildesheim, Bühler-Campus (2010)

Foto: Andreas Hartmann

Header-Bild 2: Stiftung Universität Hildesheim, Studierende am Hauptcampus