Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Anwendungsorientierter Studiengang

Die Lehrveranstaltungen im Master Deutsch als Fremd- und Zweitsprache vermitteln nicht nur gute theoretische Kenntnisse, die eine Karriere in der Forschung ermöglichen, sondern auch anwendungsorientierte Ansätze. Es wird oft mit Lehrbüchern, Medien (WebQuests, Whiteboards, Learningapps) und Projekten gearbeitet, was praktische Erfahrungen für die Unterrichtsdurchführung vermittelt. Die Dozenten sind sehr kompetent in ihren Gebiet und führen moderne anregende Seminare. Das Profil Deutsch als Zweitsprache empfehle ich besonders, da es gute theoretische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium ist das Stichwort

Student of fsu rule no. 1: Never trust friedolin! Durchdachter Studienverlauf und überwiegend sinnvolle und interessante Veranstaltungen.

Ausgezeichnete Qualität

Meine bisherigen Erfahrungen an der Uni Jena sind bis jetzt nur von positiven Eindrücken geprägt. Der Studiengang hat meine Erwartungen glücklicherweise nicht enttäuscht. Sowohl die Studieninhalte als auch die Professionalität der Dozenten sprechen für ihn. Ich habe mir für das Studium Lehrkräfte und Lerninhalte gewünscht, die sowohl Forschungseinblicke gewähren, als auch den Praxisbezug herstellen: und das hat mich auch empfangen. Wir sind sehr gut von Dozenten betreut, die die Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils gut Erfahrungen

Lehrveranstaltungen: gut, aber inhaltlich nicht viel anders als der Bachelor. Fokus liegt auf Methodik und Didaktik.
Dozenten: Kompetenz hängt von den einzelnen Dozenten ab und fällt sehr unterschiedlich aus. Größtenteils jedoch gut.
Studienverlauf: vier Schwerpunkte, mit denen man einen individuellen Studienverlauf planen kann.
Seminare: es sind immer ausrechend Plätze zur Verfügung. je nach Schwerpunkt sind die Seminare recht klein und "familiär".
moderne Lernmittel: je nach Thema der Veranstaltung werden mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.